Home | Projekte | CCW Server Archiv
Dies ist mein Archiv des alten CCW Servers, den ich früher (1996 bis 1998) als ehemaliger Vereinspräsident (1996 bis 1997) betrieben habe. Nachdem der neue Präsident seine neue Seite aufschaltete habe ich die alte hier archiviert, stand Anfang 1999.

Jan 2001 wurde dieses Archiv offline genommen, nach einer Klagedrohung des neuen Präsidenten wegen "Daten des Vereins ins Web stellen".

Siehe mein Archiv der damals erstellten Zensur Seite für Details dieser Rechtsverdrehung.

Nov 2003 (nach fast 3 Jahren!) hat er sich wieder beschwert das "die Daten immer noch online seien". Nach meinem Verweis das diese Seite lange schon weg ist (ja, habe ich ihm damals informiert), hat er endlich von sich gegeben, dass es gar nicht um diese Seite gehe, sondern vielmehr die Seite des Vereinsmitglieder Datanbank Editorprogrammes das ich damals als Präsident (und davor Aktuar) geschrieben habe.

Nachdem ich endlich wusste was sein Ziel war, konnte ich ihn aufklären, dass das "ccw.dbf" File dort nur ein "leeres" (= nur Felddefinitionen) Datenbank File (ohne dieses läuft das Program nicht!) ist, das er irrig für eine Kopie der Vereinsmitgliederdatenbank hielt!

Ihn bereits vor 5 Jahren aufzuklären (und damit den ganzen Streit beilegen) war zuvor unmöglich, weil trotz 2-maliger Frage meinerseits, welches File ihn denn störte (ich erwartete eins irgendwo in dieser Seite), er sich standhaft weigerte zu sagen welche und einfach "alle Daten müssen weg" herumschrie. Und auf die Idee, das er mit "Daten" ein Program und Datenbankdefinition meinte, darauf wär ich nicht gekommen.

Also ist jetzt ab Jan 2004 das Archiv wieder online:



This page also exists in English [british flag]

[CCW Logo] [Computer Club Winterthur]

Der Verein

Der Computer Club Winterthur (CCW) ist eine Gruppe von Personen, die ihre Erfahrungen mit Personal Computern austauschen wollen. Es wurde am 12. März 1982 gegründet von 9 ursprünglichen Mitgliedern, 5 davon von der Astronomischen Gesellschaft Winterthur (AGW).

Wir unterstützen alle Typen von Computersystemen, von programmierbaren Taschenrechnern bis zu Grossrechnern. Die ursprüngliche Mitgliedschaft bestand vor allem aus 8bit Microcomputern, ca 50% Commodore PET&Co und 50% Z80-CP/M (das war 1982!). In der Zeit hat sich die Mitgliedschaft gewandelt, heute sind es zumeist 80x86 PCs, ca 50% Windows-3.11/95 und 50% andere (OS/2 und Linux).

Zurzeit hat der Verein 49 Mitglieder.

Der Mitgliederbeitrag für 1997 ist SFr. 50.- für Erwachsene, SFr. 30.- für Jugendliche (unter 16 Jahre).

Für die Einzelheiten gibts unsere Statuten.

Anmeldungen sind an den Präsidenten zu schicken. Entweder schriftlich oder per Email. Sie sollten beinhalten: Name, Postadresse, Telephonnummer, Emailadresse.

Aktivitäten

Hauptaktivität ist der "Hock". Wir treffen uns 2 mal im Monat (am ersten und dritten Dienstag) am Abend von 20.00 bis 23.00 im Restaurant Tössrain in Wülflingen bei Winterthur. Dort diskutieren wir über Computer und alles andere was uns gerade einfällt.

Manche dieser Abende werden durch Vorträge von Mitgliedern ersetzt.

Einmal im Jahr steigt an einem Samstag Nachmittag und Abend die Grillparty. Diese findet auf dem Gelände des Schäferhundclubs (SCOG) Winterthur statt.

Momentane Terminliste.

Vereinsserver

Neu seit Mai 1997 ist der Vereinsserver (dort wo sie diese Seite herhaben). Dieser offeriert den Mitgliedern mehrere Dienste:

Ein Mail Adressen Umwandler: Dieser wandelt Adressen der Form Vorname.Familienname@ccw.ch in die Adressen der eigentlichen Mailboxen der Mitglieder um. Das vermeidet die Notwendigkeit, das Mitglieder die ständig die wechselnden Adressen der Vereinskollegen verfolgen muss.

Ein Mail Listen Verteiler: Dieser verteilt Mails an CCW@ccw.ch an alle registrierten Mitglieder und Mails an Vorstand@ccw.ch an den ganzen Vorstand.

(Werber Achtung: Wir wollen nichts von eurem Müll! Diese Adressen sind nur für die interne Kommunikation des Vereines).

Ein Web Server: Dieser bietet jedem Mitglied Platz für persönliche Home Pages. Diese können erreicht werden als http://www.ccw.ch/Vorname.Nachname/.

Ein Prozessor Server: Dieser befindet sich auf einer Maschine, die dauernd am Netz hängt. Nützlich z.B. für regelmässig ablaufende Netz-Scan-und-Ergebnis-Mailen-Programme.

Vereinsethernet

Ebenfalls neu ist das CCW Ethernet an den Hocks. Jedes Mitglied bekommt einen eigenen Adressblock (256 Adressen), so dass keine Adresskollisionen stattfinden. Eine vereinsweite /etc/hosts Datei wird geführt. Unsere Ethernet Adressen sind synchronisiert mit denen des LUGS.
Diese Seite ist von CCW Sysadmin, letzte Aenderung 1998.03.30

Home | Projekte | CCW Server Archiv

Diese Seite ist von Neil Franklin, letzte Aenderung 2004.01.03