Home | Projekte | CCW Server Archiv (Zensuriert)

469 Page Zensuriert

Nach der URL, die sie verlangt haben, zu urteilen, wollten sie auf meine Archivkopie der alten Computer Club Winterthur (CCW) Homepage, die ich 1997 als damaliger Präsident erstellt hatte, zugreifen. Leider kann ich ihnen diese Page nicht mehr geben. Diese Page ist offline genommen worden.

Dies wurde so gemacht wegen Androhung einer Klage durch den momentanen (Januar 2001) Präsident des CCW, wegen behauptetem Verstoss gegen das hiesige Datenschutzgesetz [1].

Ein Angebot meinerseits, die Page klar zu kennzeichnen als historische Archiv und einen Link auf die aktuelle Page zu machen, damit keine Gefahr besteht dass die Page verwechselt wird, wurde brüsk abgelehnt.

Ein konsultierter Rechtsanwalt erachtet die Gesetzeslage als unklar und sagt einen langwerigen, zeitverschwendenden, teuren Prozess mit unsicherem Ausgang voraus. Das ist mir diese Page nicht wert.

 

[1] Datenschutzgesetz:

Nominell ein Gesetz, dass Leute davor schützen soll, geschädigt zu werden, von anonymen Akteuren, die mit falschen Daten agieren.

Zu diesem Zweck verbietet das Gesetz jegliche falschen (und somit auch veralteten) Daten. Daten müssen aktuell gehalten werden oder gelöscht werden.

Historische Datenarchive werden aber per Definiton ihres Zweckes (dokumentieren des damaligen ist/war-Zustandes) durch Aktualisierung verfälscht und dadurch wertlos.

Dieses Gesetz wurde in Mitte einer grossen "big Brother" Hysterie erlassen, ohne über die Folgen nachzudenken. Und folglich ohne Ausnahmeregelung zum Schutz historischer Aufzeichnungen. Selbst ein expliziter Hinweis auf die Natur der Daten (archiv, nicht aktuell) oder gar ein Link auf aktuelle Daten reicht dem Gesetz nicht.

Somit macht dieses kaputte Gesetz es unmöglich, historische Archive, wie diese alte Homepage, zu publizieren, ausser man weist vor Gericht ein öffentliches Interesse nach, welches das Datenschutzinteresse Uebersteigt. Also gibt es einen Prozess wo das Ermessen eines Richters, welches Interesse das andere ueberragt (= unvorhersehbar), entscheidet. Eine angegriffene Privatperson kann sich das nicht leisten.

Willkommen in der Gesellschaft mit gesetzlich verordneter Amnesie.

Folglich ist heute das Datenschutzgesetz ein beliebtes Zensurmittel fuer jedermann von klein (wie der CCW, gegen diese Seite) bis gross (Christoph Blocher, Schweizer Spitzenpolitiker, gegen Blocher.org).


Home | Projekte | CCW Server Archiv (Zensuriert)

Diese Seite ist von Neil Franklin, letzte Aenderung 2001.01.21