> Neue Optionen > [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=06/10/18/1728206&cid=5] > (Score:2) > von Flupp (beat@0x1b.ch) am Thu. 19. October 06, 7:22 MEW > (User #2 Info) http://www.0x1b.ch/~beat/ > Das eröffnet neue Optionen - lange war nicht klar, ob die Cell Processoren > der PS3 ueberhaupt in der Lage sein werden, Linux zu fahren. Von wegen > Memory Management etc. > Wenn Linux läuft, dann stellt sich durchaus die Frage, ob man das Teil nicht > gleich als Supercomputer kaufen will. Oder gleich einen Beowulf von denen > aufstellt. Ich hoffe Sony hat das im Pricing berücksichtigt und krebst nicht > zurück... ###### Re: Neue Optionen [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=06/10/18/1728206&cid=12] (Score:2) von dino (neil@franklin.ch.remove) am Tue. 24. October 06, 23:38 MEW (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/ > ob die Cell Processoren der PS3 ueberhaupt in der Lage sein werden, Linux zu > fahren Sind sie nicht. Und werden sie nie sein. Ausser du meinst sowas wie uC Linux. Weil es fehlt ihnen eine MMU. Ist im Design schon gar nicht vorgesehen. Die Cells sind als Beschleuniger gedacht, auf denen rechenintensive Sachen ausquartiert werden, nicht anders als die GPU einer 3D Videokarte, welche sie in der PS3 ja auch ersetzen sollen. Sicher interessant als Supercomputer fuer manche Einsatzarten, so Cray maessig, aber nicht fuer standard Linux Code. Linux fuer PS3 wird auf dem PPC Teil des Chips laufen, die eigentlichen Cells haben gar kein OS drauf. Dort laeuft Game/Anwendung spezifische Software direkt auf der nackten Hardware. Fragt sich nur ob die Linux/OpenSource Leute genug Doku bekommen, um fuer diese Teile ueberhaupt Assembler (ja, das ist wahrscheinlich die Art wie man die programmieren muss) oder Compiler (und was fuer Programmiersprache taugt fuer die?) zu schreiben. Sonst ist die PS3 nur ein relativ kleinformatiger PPC Rechner mit recht gutem Preis/Leisungs Verhaeltnis.