> Re: Geschäftsmodell > [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=05/09/20/0914228&cid=18] > (Score:2) > von brummfondel am Tue. 20. September 05, 22:14 MEW > (User #784 Info) > Hatte das nicht mal eine andere Firma mit einem anderen Browser genauso > vorgehabt: Kostenlos für private Anwender, dafür Massenlizenzen für große > Kunden? Gut, damals gab es noch keine PDAs mit Browsern, aber so richtig gut > hat sich die Firma erst durch ihren Web-Server über Wasser halten können - > bis MS dann unverschämt wurde. ###### Re: Geschäftsmodell [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=05/09/20/0914228&cid=26] (Score:2) von dino (neil@franklin.ch.remove) am Fri. 23. September 05, 9:07 MEW (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/ > Hatte das nicht mal eine andere Firma mit einem anderen Browser genauso > vorgehabt: Kostenlos für private Anwender, dafür Massenlizenzen für große > Kunden? War das nicht selbige Firma wo ein Kollege von mir 3 Jahre hintereinander versucht hat an der Orbit die Vertreter der Firma ihres Importeurs dazu zu bringen ihm (bzw der Firma wo er arbeitete) eine solche Lizenz zu verkaufen? So macht man dann definitiv kein Geld. > so richtig gut hat sich die Firma erst durch ihren Web-Server über Wasser > halten können - bis MS dann unverschämt wurde War das die selbige Firma von denen mein Amtsvorgaenger einen solchen Webserver installiert hat, und ich den dann auf Apache migriert habe, weil flexibler, leistungsfaehiger und keine Lizenzlimiten und -ausfaelle? IIS waer nicht mal auf meiner Hardware+OS gelaufen. So macht man auch kein Geld. Dito auch indem man den aus Usererfahrungen entstandenen evolutionaeren Upgrade (3.1) des bestehenden Browsers (3.01) fortwirft, weil das mit der neuen buggy Bloatware (4.0) aus der Marketingabteilung konkurrenzieren wuerde. Und dann beim naechten groesseren Update (4.5) nicht mal eine neue Major-Versionsnummer vergibt (5.0), damit das ganze ja veraltet aussieht. So verliert man auch Kunden. Und dann statt parallel evolutionaer updaten und eine neue Codebasis (Gecko) aufbauen (so wie MS das mit QuickBasic 3.x vs 4.0 machte) einfach die Entwicklung fuer 3 Jahre einstellt und von IE ueberholt wird. Auch so haelt man keinen Marktanteil. MS mag scheisse sein. Ihre Software auch. Aber man sollte die *massiven* Business Fehler der anderen Seite auch eingestehen. MS ist sehr gut in Loecher die sich anbieten auszunutzen, Loch offerieren muss man aber selber. Siehe auch MS-DOS, dass das Loch ausfuellte das durch den ausgefallenen CP/M-86 Deal entstand.