> Eine Legende kehrt zurück > [http://www.symlink.ch/article.pl?sid=05/08/23/1952241] > Spiele | Veröffentlicht durch Ventilator am 2005-08-23 19:23:21 > Aus der Competition-Pro Abteilung > Ungefähr zwanzig Jahre war es her, da kaufte ich mir meinen ersten > Competition Pro, den wohl besten Joystick aller Zeiten. Damals, als analoge > Joysticks noch schwabelige Dinger waren, die man am C64 und dem aufkommenden > Amiga sowieso nicht anschliessen konnte. Wozu auch? Die gängigen Spiele waren > eh alle für digitale 8-Weg Joysticks ausgelegt. Emulatoren wie Vice sind > heute weit verbreitet, aber was bisher fehlte war das Feeling von früher. Mit > der Tastatur spielen ist eine Notlösung wie Bier aus der Dose. > Es war vor ein paar Wochen, wo ich wie eine Art Déjà vu hatte. Da stand doch > tatsächlich ein Competition Pro im Schaufenster vom Eschenmoser. Fast hätte > ich jemanden gefragt, welches Jahr wir hätten, wennn nicht gerade das > ultramoderne Cobra-Tram vorbeigefahren wär. Also hopp rein in den Laden und > das Stück unter die Lupe nehmen. > Der Joystick wird von Speed Link hergestellt, sieht aus wie sein klassischer > Vorgänger und fühlt sich auch so an. Oh, wie lange hab ich dieses Klicken > nicht mehr gehört. Ich musste einen haben! Einmal Videogamer, immer > Videogamer, auch wenn das manche Leute nicht verstehen. Für mich sind das > Kindheitserinnerungen. Mit dabei war eine Amiga Classix CD mit WinUAE, dem > Amiga Emulator und zig ADF-Dateien zum Ausprobieren. Nett, für einen Preis > von Fr. 28.-- (ca. 20 Euro) kann man da nicht klagen. Aber, natürlich war > Amiga nur eine Plattform, wofür ich den Stick benutzen wollte. > Also schnell einen C64-Emulator her. CCS64 ist zwar recht gut als Emulator, > wollte aber meinen USB-Stick nicht erkennen, was ein bisschen frustrierend > war. Devaux hat mir dann aber geraten, ich solle Vice versuchen. Und > tatsächlich, WinVice lässt mich den Stick anwählen und er funktioniert auch. > Es ist unbeschreiblich. Ausser dass der Monitor grösser und schärfer als der > Commodore 1802 ist, ist es fast wie früher. Klick Klack. Wie eh und je. > Inzwischen gibts ihn auch als blaue Version mit silbernen Knöpfen. > Etwas konnte ich noch nicht testen, und zwar, ob man zwei von den Joysticks > anschliessen kann und dann mit Vice oder auch UAE gegeinander spielen kann. > Aber vielleicht hat ja einer unserer Leser das schon ausprobiert und kann > seine Erfahrungen im Forum kundtun. Bis dahin bin ich noch etwas mit Armakuni > den bösen Kunitoki besiegen. Und ansonsten gibts bei C64 Unlimited, bei > Hokuto Force und bei Remember noch ganz viele Spiele. ###### Echte Retrogamer haben das Feeling schon lange [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=05/08/23/1952241&cid=1] (Score:2, Interessant) von dino (neil@franklin.ch.remove) am Tue. 23. August 05, 21:40 MEW (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/ > Competition Pro, den wohl besten Joystick aller Zeiten Das kommt drauf an. Fuer die Mikroschalter (= klickig aber harter Stop nach kurzem Weg) Fans ja. Die Folienschalter (= geraeuschlos und lineare Federkraft) Fans erachten eher den Wico Command Control als den besten. > Die gängigen Spiele waren eh alle für digitale 8-Weg Joysticks ausgelegt Genauso wie heute fast alle Spiele auf die ebenfalls digitalen 8-Weg Joypads ausgelegt sind. Das ist das beste fuer Games. Analog hat eigentlich bei nur Pong/Breakout Schlaegern und Autorennfahren/Flugsimulation Lenkung/Steuerung was verloren. Apple ][ hatte folglich analog, weil Woz am original Atari Breakout Spielhallen Automaten mit beteiligt war, und keinen digital Anschluss, weil Woz nichts davon verstand (VCS ist neuer als Apple ][). Und IBM hat das 100% kopiert, auch nur die falsche Sorte. Wobei Thrustmaster es ja geschafft hat, durch Missbrauch der Feuerknopf Anschluesse beider PC Joystickports einen digitalen coolie-hat zu machen (statt 2*2 unabhaengige Knoepfe 15 Kombinationen, wovon 8 dem coolie-hat gehoeren). > Emulatoren wie Vice sind heute weit verbreitet, aber was bisher fehlte war > das Feeling von früher Das Feeling hat man bereits seit langem, selbst unter Linux. Und zwar in dem man einen alten original Joystick besorgt, und einen Joystick DB9 zu PC Parallelport DB25 Adapter benutzt (nur 2 Stecker und 6 Draehte dazwischen). Bauanleitung ist sogar im /usr/src/linux/Documentation/[Jj]oystick/parport.txt drin! Echte Retrogamer koennen loeten. > Monitor grösser und schärfer als der Commodore 1802 ist Originalgetreu muss man mit einem 1701 vergleichen, der noch viel unschaerfer war, und sichtbare Farbstreifen auf der Roehre hatte (nix 640Pixel horizontal, nur 320). Xmess kann die Streifen sogar simulieren, aber ist kaputt implementiert (wer will schon horizontal *3 und gleichzeitig vertikal nur *2 zoom???, welcher Idot hat das so implementiert?, hat er je mal darauf gespielt?).