> Re: AHV Patchday?? > [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=04/04/14/0747228&cid=12] > > (Score:1) > von Bros am Wed 14. April, 13:26 MET > (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch > > Damals als die AHV ins Leben gerufen wurde, was es auch eine, in dieser Form > sinnvolle Sache. Es waren noch keine Gelder vorhanden um davon zu zehren. Das > Umlageverfahren war der einzige Weg. > > Das Problem ist (wie ich schon geschrieben habe) das Giesskannenprinzip. > Heute bekommt _jeder_ die Rente, egal ob sie _gebraucht_ wird oder nicht. So > weit ich mich erinnere war die Idee der AHV, das Überleben sicherzustellen, > nicht den Wohlstand oder Reichtum. > > Früher war es auch so, dass ca. 10% aller Leute überhaupt das Rentenalter > erreichten. Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, es dürften aber über 90% > sein. > > Insgesammt haben wir heute eine ganz andere Situation mit einem völlig > veraltetem System. Um Umzudenken und das System zu verändern ist es noch > nicht zu spät. Jedoch wird's langsam brenzlig, wenn man die demographische > Veränderung (und damit die Mehrheit der Wähler bald Rentenbezüger sind) > betrachtet. > > Ein weiteres Problem (meiner Meinung nach) ist, das der Begriff "Solidarität" > gerne falsch ausgelegt wird. Meinstens meint man mit der Solidarität (im > Zusammenhang mit AHV), dass junge Leute einzahlen und alte Leute beziehen. > Solidarität sollte aber den Zweck haben, grosse Unterschiede zu mildern, d.h. > Diejenigen die's haben geben was zu Gusten Denjenigen die wenig/nichts haben, > unabhängig vom Alter. ###### Re: AHV Patchday?? [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=04/04/14/0747228&cid=18] (Score:1) von dino (neil@franklin.ch.remove) am Wed 14. April, 22:10 MET (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/ Das Umlageverfahren war der einzige Weg. Und ist es auch heute noch. Der Staat soll umverteilen, und nicht sich auf Kapital Spekulierereien aufbauen. Ist schon genug schlimm, das man beim sparen auf so Zeugs angewiesen ist. Früher war es auch so, dass ca. 10% aller Leute überhaupt das Rentenalter erreichten. Ich kenne die aktuellen Zahlen nicht, es dürften aber über 90% sein. Und das ist letzlich das Kernproblem: Dass das Lebensalter steigt und das Pensionierungsalter stehen bleibt. Und damit das bezahl:bekomm Verhaeltnis immer schlimmer wird. Vielleicht sollte man dort ursaechlich ansetzen, statt dauernd Flickloesungen vorschlagen, die nur die Leute veraergern. Aber das vorzuschlagen wagt wohl kein Politiker, weil er ja weiss wer im grossen Stil (ihn ab-)waehlen tut.