> Ask Symlink: Coding Party Organisation > [http://www.symlink.ch/article.pl?sid=04/04/14/1411210&mode=thread] > > Programmieren | Veröffentlicht durch Momo_102 am 2004-04-14 17:06:31 > Aus der programm-bastel-gruppen-therapie Abteilung > gryphius schreibt: "Idee: ca. 30 Personen kommen zusammen und programmieren > innert 3 Tagen eine Killerapplikation oder ein Game. Vorgaben: So wenig wie > möglich, was genau herauskommt, soll erst am Event selbst diskutiert > werden." > > gryphius schreibt weiter: "Da eine solche Party einen grösseren > organisatorischen Aufwand erfordert, bitten wir die Symlink Community um > einige Tipps (und natürlich auch um die Meinung zu einem solchen Event). > > Es stellen sich beispielsweise folgende Fragen: > > - Was denkt ihr, muss vor dem Event vorgegeben/abgestimmt werden? (z.B. > Programmiersprache, OS, Genre der Applikation, ...) ? > - Wie bringt man 20-30 Programmierer an einem Abend dazu, die selbe > Applikation coden zu wollen? (Chat, Forum, direkte Diskussion, ....) ? > - Was für ein Softwareengineering Verfahren würdet Ihr verwenden? > - Welche technischen Mittel sind erforderlich? (z.B. was für ein > Versionierungssystem eignet sich, wenn viele Leute zur selben Zeit sogar > an der selben Datei arbeiten wollen?)" ###### Als allererstes [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=04/04/14/1411210&cid=9] (Score:2, Tiefsinnig) von dino (neil@franklin.ch.remove) am Wed 14. April, 22:23 MET (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/ ... besorgt man sich "The Mythical Man-Month" von Frederick Brookes. Und liest es. Und lernt die Lektionen draus. Dann reduziert man sein Team auf max 7 Leute. 6 die programmieren und einen der nur dafuer da ist, den anderen organisatorisches abzunehmen. Sprich ein Admin+Doku Typ. Ausser das Projekt laesst sich in total unabhaengige Teile zerlegen, dann kann man pro Teil ein 6+1 Team haben. Aber so eine Aufteilung und die Interfaces festlegen muesste vor dem Treffen vorliegen, und damit auch schon die Entscheidung was es geben wird. Also nix fuer spontane Software.