> Nieder mit der Musikindustrie > [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=04/03/31/0816211&cid=3] > (Score:0) > von Anonymer Feigling am Wed 31. March, 11:16 MET > > Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich, seitdem es > Filesharing gibt, keine einzige Musik-CD mehr gekauft habe, aber einige > Stücke heruntergeladen habe. Ich hätte aber auch keine Musik-CD gekauft, > wenn ich die Stücke nicht heruntergeladen hätte. Mit mir macht die > Musikindustrie also keinen Umsatz, aber sie macht auch nicht weniger Umsatz. > > Ich hätte nichts dagegen, wenn die Musikindustrie und ihre gemachten, > hochgepushten Stars verschwinden würden. Wenn Leute in diesem Geschäft über > Nacht zu Multi-Millionären werden, dann wenigstens nicht dank mir. ###### Re: Nieder mit der Musikindustrie [2] [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=04/03/31/0816211&cid=10] (Score:2, Tiefsinnig) von dino (neil@franklin.ch.remove) am Wed 31. March, 17:23 MET (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/ Ich hab schon viel fruehr aufgehoert CDs (bzw damals Kassetten) zu kaufen. Bevor ich ueberhaupt von Internet etwas gehoert hatte (und das war auch vor ueber 10 Jahren). Damals als Musik kopieren noch aus analogen Musikkassetten bestand. Damals war Musik naemlich bereits kostenlos fuer jeden zu haben: Radio (= analog funktionierendes Audio Broadcast System) einschalten. Im Gegensatz zu Filmen, die zuerst im Kino kommen, dann als Video/DVD, dann in der Videothek, dann erst im TV, macht es die Musikindustrie genau verkehrt: zuerst per Radio jedem geben (und das kann man auch analog qualitativ gut aufnehmen, sind ja alles erste Generation Kopien), und dann erwarten das die Leute es trotzdem nochmals kaufen. Das machte es letzlich zum Deal: Zeit zum aufnehmen vs Geld zum kaufen. Die Strategie war a) Gut zum die Konkurrenz niederwalzen (= mehr Einnahmen), b) schlecht fuer jede Kopie bezahlt bekommen (= weniger Einnahmen). Solange a > b war ging es auf. Heute ist einfach dank Internet das aufnehmen->download und damit leicht attraktiver geworden (nicht vor Radio sitzen bis Stueck kommt). Damit ist Sense mit der Strategie. Und "dank" Kopierschutzidiotie bei der Industrie auch noch kaufen viel weniger attraktiv. Was dann auf Selbstmord raus laeuft. Ach ja, heute tu ich eh weder aufnehmen noch downloaden. Der seichte Einheitsbrei, der seit Jahren mit leichten Klangvarierungen aus der Industrie und allen gleichgeschalteten Radiosender kommt, ist so charakterlos, das ich keinen Bedarf habe sowas archivieren zu wollen. Der Brei der in 3 Jahren aus jedem Radio kommen wird, ist nicht unterscheidbar von einer Archivkopie von dem was heute kommt. Also spar ich mir den Aufwand, ueberhaupt die Interpreten und Titel zu kennen, geschweige denn zu besorgen (egal wie). Ab und zu geh ich mal an ein Konzert. Und manchmal sind die Band gut genug das ich eine Errinnerungs CD will. Das duerfte bei mir saemtliche CD Kaeufe der letzen 5-10 Jahre ausgemacht haben.