> Re: Umgekehrte Richtung > [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=04/03/10/215210&cid=4] > > (Score:1) > von bwurst (symlink-kommentar@bernd-wurst.de) am Thu 11. March, 9:07 MET > (User #1464 Info) http://bernd-wurst.de/ > > Wenn man das wörtlich nimmt, klar. ;-) > > Aber mal ehrlich, ist es so abwegig, einen alternativen "Eingang" zum Gehirn > zu schaffen? Ich meine nicht eine Wissen-Pipeline sondern eine möglichkeit > der Berieselung wie z.B. Töne und Bilder nur ohne Augen und Ohren. > Das halte ich sogar fr realistisch. Keiner hindert dich dran, eine CD mit > "Wissen" in deinen CD-Player zu schieben und dich da mit Wissen beriseln zu > lassen. "Speichern" musst du es selbst, aber es geht mehr um den Weg ins > Gehirn. > > Wäre vielleicht sogar eine Chance für Blinde in Verbindung mit ner Kamera > oder sowas. Geordi Laforge lässt grüßen. :) ###### Re: Umgekehrte Richtung [http://www.symlink.ch/comments.pl?sid=04/03/10/215210&cid=12] (Score:2, Interessant) von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thu 11. March, 10:48 MET (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/ > Wäre vielleicht sogar eine Chance für Blinde in Verbindung mit ner Kamera > oder sowas Wozu so kompliziert machen, wenn man das schon mit heutiger Technik schafft? Ich hab schon vor >5 Jahren ein Projekt gesehen, das ein 128x128 Array von Stiften magnetisch bewegen konnte, und am Ruecken getragen die Haut "anschubst", und von einer Kamera die Pixel nimmt. Der seit-Geburt blinde Testuser hat berichtet, seine groesste Entdeckung sein, das eine Flamme eine Form habe. Auf die Idee sei er mangels Antastbarkeit nie gekommen.