Home | Persönlich | Arbeit

Neil Franklin's Arbeit Page

Hier die Stellen, die ich gehabt habe:
Sulzer-Rüti (SR) Lehre, vom 1982.04 bis 1986.04
Nach Schulabschluss (Sekundarschule hat nur 3 Jahre gegenüber 6.5 fürs Gymnasium) brauchte ich einen Beruf. Also machte ich eine Lehre (üblich hier unter Sekundarschule Absolventen) als Maschinenbau Zeichner im Konstruktionsbüro für Webmaschinen
SR Beruf, vom 1986.04 bis 1986.10
Zwischen meiner Lehre und meinem Studium beim TWI arbeite ich für 6 Monate als Zeichner am selbigen Ort weiter, am dem ich die Lehre gemacht hatte
Computer Systems Design (CSD), vom 1990.01 bis 1990.04
Nach dem Studium ging ich zu einem kleinen PC Laden/Ingenierbüro. Dort arbeitete ich teilweise als Programmierer, teilweise PCs zusammensetzen, teilweise System/Networkadministrator, teilweise als Ersatzverkäufer (wenn der Chef bei Kunden draussen war)
Das dauerte nur 3.5 Monate, weil dann die Ingenieursseite zugemacht wurde und ich keine Lust an reinem Verkaufszeugs hatte (das ist häufig in der Schweiz, Firmen fangen an in Ingenierwesen und überleben danach durch Verkaufen von Zeugs, das andere entwickelt haben)
Sulzer Innotec (SI), vom 1990.04 bis 1994.09
Nach CSD ging ich wieder zu Sulzer, dieses Mal die Innotec Abteilung (zentrale Forschung und Entwicklung). Dort arbeitete ich hauptsächlich als Programmierer aber auch teilweise als System/Networkadministrator
In 1993 wurde die Firma "vertikalisiert", das Vertrauen in die Manager brach zusammen, und meine normalerweise gute Geduld wurde von einem schlecht gehendem Projekt mit einem unfreundlichen Kunden aufgebraucht. Es war Zeit für etwas neues, die Stelle zu wechseln
Arbeitspause / Ferien, vom 1994.10 bis 1998.02
Als ich SI verliess hab ich berechnet, dass mein Bankkonto für 3..4 Jahre reichen wird, beim Verbrauch der letzten 4.5 Jahre. Also kein Grund, schnell eine neue Stelle zu suchen. Also entschied ich mich, zuhause lange Ferien zu machen :-). Die Zeit wurde grossteils mit Weiterbildung verbraucht, u.a. habe ich in dieser Zeit mit dem Internet, Usenet und dem Web angefangen (E-Mail mit uucp war schon vorher da). Weiter habe ich mein Wissenstand konsolidiert, alles zusammengesammelt und notiert, und geordnet, und dabei einige Zusammenhänge entdeckt
ETH Zürich Architektur, vom 1998.02 bis 2002.01
Wieder an die Arbeitet an der ETH Zürich an der Architektur Abteilung in der CAAD Gruppe und später nach Auflösung der Gruppe für den Departements Informatiksupport als System Administrator. Diese repetitive Arbeit wurde mir nach einer Weile zu langweilig, also etwas neues gesucht
ETH Zürich Physik, vom 2002.02 bis 2006.12
Danach ging es ETH intern weiter an die Physik Abteilung, dort aber als Programmierer zum ein automatisiertes Installations- und Konfigurationssystem bauen, sowie danach benutzerfreundlichen USB-Stick Support. Nachdem diese Arbeiten erledigt waren gab es keine weitere Programmaufträge. Die angebotene Nachfolgearbeit (wieder Systemadministration) sagte mir nicht zu, also Zeit eine neue Arbeit zu sichen
Arbeitspause / Ferien, vom 2007.01 bis heute
Wieder reicht mein Bankkonto ür 2 Jahre, also mal wieder Zeit zum lange Ferien machen und Zeugs lernen

Home | Persönlich | Arbeit

Diese Seite ist von Neil Franklin, letzte Aenderung 2008.12.04