Home | Persönlich | Bildung

Neil Franklin's Bildungs Page

Ich habe verschiedene Formen von Bildung durchgemacht:
Playshool, vom 1969.xx bis 1971.10
Ich weiss den Anfangsmonat nicht mehr, ist zu lange her:-)
Primarschule (England), vom 1971.10 bis 1971.11
Nach 1 Monat abgebrochen wegen Umzug in die Schweiz
Kindergarten, vom 1971.11 bis 1972.04
Nur 5 Monate der üblichen 2 Jahre. Ich sprach kein Word Deutsch als ich in die Schweiz kam und hatte grosse Schwierigkeiten es zu learnen
Primarschule, vom 1972.04 bis 1978.04
Die ersten 3 Monate mit einem Lehrer der English sprach, aber wir passten nicht zusammen, also wurde ich in eine ander Klasse versetzt, mit einem nur Deutsch sprechenen Lehrer
Wiederholtes 6. Jahr Primarschule, vom 1978.04 bis 1979.04
Weil ich immer noch schwach im Deutch war (es ist eine sehr schwierige Sprache). Da ich einer der Besten in allen anderen Fächern war (vom allein and introvertiert sein) war das ein extrem langweiliges Jahr, und es führte zu...
Gymnasium am Rychenberg, vom 1979.04 bis 1980.04
Die oberste der 3 möglichen Schulebenen nach der Primarschule. Ich glaubte von meinem letzten Jahrs Erfahrung gut genug dafür zu sein. Die Kombination von 3 Sprachen (Deutsch, Französisch und Latein) zeigte mir schnell, das das falsch war. Ich fiel hinaus mit Note 3.5 (auf der Skala 1/schlecht bis 6/gut, 4 wird benötigt um ins nachste Jahr voranzukommen)
Sekundarschule, vom 1980.04 bis 1981.04
Die mittlere Schulebene. Ich war nur für das 2. von 3 Jahren dort (1. in Gymnasium, 3. siehe nächster Eintrag)
Mathematisch/Naturwissenschaftliches Gymnasium (MNG) im Lee, vom 1981.04 bis 1982.04
Wieder nach oben, 2. Versuch. Das MNG hat nur 2 Sprachen (kein Latein) und bewertet Mathe und Wissenschaften höher. Ich fiel with 3.95 heraus, der höchsten Note um noch herauszufallen. Aber dort bin ich zum ersten Mal einem Computer begegnet und habe meine Karriere gefunden also war das ein sehr gutes Jahr für mich
Berufschule Sulzer, vom 1982.04 bis 1986.04
Parallel zu meiner Lehre bei SR bin ich in die obligatorischen 1.5 Tage pro Woche technische Schule gegangen
Berufsmittelschule (BMS), vom 1983.04 bis 1986.04
Zusätzlich zur Berufsschule besuchte ich auch vom 2. Jahr an diese freiwillige Schule 1 Tag pro Woche. Wenn man diese genügend gut abschliesst kann man ohne Prüfung an das Technikum, was ich gemacht habe
Technikum Winterthur Ingenieursschule (TWI), heute Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (zhaw), vom 1986.10 bis 1989.10
An dieser Ingenieursschule hab ich Elektroingenier studiert und einen HTL Titel (ist ca BSc) geholt. War nicht richtig meine Sache (Analogelektronik, nicht Computer oder Software), und unterfordernd, also war ich etwas gelangweit. Es war eine typische Titel zum Bürokraten beeindrucken Sache. Die besten "Lektionen" waren die Besuche in der grossen Bibliothek über der langen (90Min) Mittagspause. Später Titel zu einem offiziellen FH Abschluss gewandelt (Bedingung Abschlus und 5 Jahre Arbeit auf dem Fach)
Autodidaktisches Lernen, von vor 1980 bis heute
Schulen ergeben zwar nette Zertifikate, aber letztlich geht weit über 90% meines Wissends zurück auf jahrzehntelanges eigenständiges Lernen, sei das viel Theorie gelesen oder praktische Erfahrung

Home | Persönlich | Bildung

Diese Seite ist von Neil Franklin, letzte Aenderung 2008.12.04