Home | Palmtops

Neil Franklin's Palmtop Auswahl Page

Nachdem ich 3 Jahre lang einen HP 100LX benützt habe gingen mir die Limitationen (80186, CGA, langsam, nur DOS, app100 Limiten, nur ein Program aufs mal) langsam auf die Nerven. I wollte eine Maschine, die in meine Jackentasche passt und Linux ausführen kann (also zumindest ein 386er).

Nachdem ich eine Machine ausgewählt hatte brauchte ich Platz für Linux, also ging ich nach einer so gross wie möglichen Flashdisk suchen (ich brauchte eine PCMCIA Grösse Typ II).

Ebenfalls wollte ich Ethernet, damit ich zuhause den Palmtop von meinem Desktop Tastatur und Monitor aus benuetzen kann.

Diese Seite beinhaltet meine Erlebnisse auf der Suche nach einer solchen Maschine und damit sie zu benützen.

Palmtop Email Diskussionen

Verschiedene Palmtop die ich angeschaut habe

ProLinear PalmBook

Die haben keine Website, also besorgte ich deren Papierware. Es hat einen AM386SXLV mit 2 oder 4 MB RAM, 2 PCMCIA Typ II Slots, CGA Graphik in SW. Aber es kann nur 640k für das OS benützen, der Rest ist RAM Disk, das verhindert Linux. Es ist auch zu gross für eine Tasche (leicht grösser als der Toshiba unten), nicht als Agenda zu gebrauchen, muss als Stück Gepäck getragen werden, ein echter Laptop ist dann vorzuziehen.

IBM PC110

Hat einen i486XS33, 8 oder 20 MB RAM, 3.8 MB Flashdisk, einem PCMCIA Typ III Slot, VGA Graphik in Farbe, 4.7" LCD. Linux läuft drauf. Es ist klein genug fuer eine Tasche. Schlussendlich hab ich mir einen PC110 besorgt.

Toshiba Libretto 20

Toshibas offizielle Pressemitteilung: Warnung vor den grossen Bildern (selbst die Tabellen technischer Daten sind GIFs).

Hat einen Pentium 75, 8 bis 24 MB RAM, 270 MB HD, einen PCMCIA Typ II Slot, VGA Graphik in Farbe, 6.1" TFT LCD. Es ist einfach ein Bisschen zu gross für mich, aber eine echte Harddisk und trotzdem einen PCMCIA slot frei (für eine Ethernet Karte) ist schön. Inzwischen durch Libretto 30, 50, 50CT, 70CT ersetzt (bis Pentium 120, 1.6 GB HD).

HP 320LX

HPs offizielle Pressemitteilung: Achtung der Text "preliminary specifications" nahe am Schluss ist eigentlich ein Link, aber nicht eingefärbt.

Es kann nur Windows CE ausführen, von ROM, zu wenig RAM für Linux.

Verschiedene Flashdisks die ich angeschaut habe

Sundisk, ich konnte keine Website namens www.sundisk.com finden, aber siehe weiter unten.

ACE Technologies: die hatten nur bis zu 40MB gross, ich wollte mindestens 80MB.

Seagate: die hatten Sundisk aufgekauft. Aber ihre Website hatte nur Harddisks, keine Flashdisks.

IBM Hauptseite und Speicher Abteilung: ich hatte gehöhrt, das die auch Flashdisks herstellen, aber ihre Seiten zeigten keine.
P.S: falls sie mal sehen wollen, was HTML/GIF kann, schauen sie mal diese Seite an, aber achtung mit der langen Ladezeit!

Sandisk: ich hatte gehöhrt, das sie ihren Namen gewechselt hatten. Richtig hier sind die Flashdisks, bis zu 80MB. Also hab ich so eine besorgt. Interessanterweise beim Booten meldet sich der IDE Controller als Sundisk, nicht Sandisk, also haben die sich wirklich umbenannt.

Besorgen einer Ethernet Karte

Ich wollte eine PCMCIA Ethernet Karte, die sicher unter Linux läuft. Also bestellte ich eine Karte von einem Kollegen, der eine in Betrieb hatte (IBM Credit Card Ethernet Adapter).

Wie das in der Computerindustrie leider üblich ist wurde die Spezifikation dieser Karte ausgerechnet zu dieser Zeit komplett ersetzt (neu IBM EtherJet Ethernet Adapter). Resultat: die Karte ging nicht.

Nach einer Weile fand ein anderer Kollege, der das selbige Problem hatte einen Treiber für die EtherJet.

Erfahrungen mit dem PC110

Ich habe Linux 2.0.27 (Debian 1.2 Distribution) auf einem IBM PC110 mit 80MB Flashcard am laufen und 10base2 Ethernet seit 1997.05.

Linux funktioniert, soweit man funktioniert genügend weit definiert. Um etwas genauer zu sein:

Inzwischen hat der PC110 den Alltag erlebt.

Seither habe ich gar keinen Palmtop mehr in Betrieb.

Zukunft

Momentan gibt es nur unbefriedigende neue Alternativen:

3Com PalmPilot

Mit Speichererweiterung und uCLinux wäre der brauchber. Aber Handschrifterkennung sagt mir nicht zu. Und 160x160 Pixel sind ein Witz. Und der Speicher ist zu klein für Emacs.

WinCE PocketPC

Ebenfalls Handschrifterkennung. Auch 320x240 ist ein Witz. Und Microsoft.

Psion 5/5MX/5MXpro

Schoene Tastatur und Anzeige. Linux erhaeltlich. Aber nur 1 CF Slot, kein PCMCIA Slot. Trotzdem vermutlich das beste.

HP Jornada 710/720

Schoene Tastatur und Anzeige. CF und PCMCIA. Kein Linux. WinCE/Microsoft.

Nokia Communicator

Schoene Tastatur und Anzeige. Palmtop und Handy in einem. Kein Linux. Und immer noch kein GPRS.

MIT Wearables

So ein Geraet wäre toll. Nur die Displys sind nicht erhältlich. Und ich bin kein Borg.
Home | Palmtops

Diese Seite ist von Neil Franklin, letzte Aenderung 2002.03.07