Home | Artikel | LUGcamp GPL

LUGcamp Pannel vom 2005.05.07 - GPL, zu uns inkompatibel?

Immer wieder mal was neues ...

... und folglich gibt es an diesem LUG-Camp am Samstag Abends von 21:00 bis 22:00 einmal anstelle eines Vortrages ein Pannel. Also eine Diskussion auf der Bühne wo jeder der Lust hat mitmachen (oder auch nur lurken) kann. Ziel ist einfach eine Debatte zu einem kontroversen Thema zu haben, Meinungen auszutauschen, und vielleicht auch noch jemand zu überzeugen.

Und was könnte heute kontroverser sein als die ganze Lizenzfrage, und die damit stets implizierte Drohung jemand zu verklagen? Die Drohung, Gericht und Polizei auf ihn zu hetzen, wenn er sich nicht so verhält wie man es haben will. Diktatur im Kleinformat.

Auslöser war als Christian Grothoff meinen Sigblock Spruch (was ja auch etwas kontroverses sein soll) gesehen hat:

  GNU GPL is neo-american style freedom: forcing you to be free -
  from possibility of doing what they regard as harming yourself
    

Bei dem Spruch ging es mir natürlich darum, einen Widerspruch aufzuzeigen, der sich in der Linux Welt eingeschlichen hat:

Ob das nun die vom Gesetzgeber vorgesehene "mehr Geld durch Kopiermonopol" Zielsetzung ist (oder auch nur "das bleibt meins auch wenn ich es verkaufe" Geltungsdrang befriedigen), oder unser "gefährliche/böse nicht-freie abgeleitete Projekte verhindern" ist (oder "befreiende Code Herausgabe" erzwingen), ändert die grundsätzliche Handlung von Gewalt gegen andere für die eigenen Ziele nicht. Auch die bei beiden Akteuren vorhandene "wir tun das doch nur fürs euer Bestes" Mentalität ist die gleiche.

Fragen sind hier mehrere:

WICHTIG: Es geht bei dieser Diskussion explizit nicht um die Frage, ob die GPL uns Nutzen bringt. Das tut sie, genauso wie Raub dem Räuber etwas bringt. Frage ist ausschliesslich ob das zu uns passt, das die Gesellschaft ist für die wir uns einsetzen.

Ich (und sicher auch Christian) freuen uns auf eine rege Diskussion.


Home | Artikel | LUGcamp GPL

Diese Seite ist von Neil Franklin, letzte Änderung 2005.03.10