Home | Artikel | Computer an Schulen

Computer an Schulen - ein System und Einsatzentwurf


Inhalt

Einführung

Dies ist eine überarbeitete und leicht erweiterte (16. Juli 2004), sowie HTML-isierte (17. März 2005) Fassung einer Mail, die ich am 8. Juli 2004 an die Mailliste der Winterthurer Sektion des lokalen Linux User Treffs (LUGS) geschickt habe, als Teil einer dortigen Diskussion über Microsofts Aktionen, Schulen und Schüler mit ihrer Müllsoftware zu unterwandern, und wie wir stattdessen Linux dorthin bringen.

Sie war/ist eine Zusammenfassung meiner Gedanken, die ich während der Diskussion hatte, schriftlich festgehalten, damit sie nicht verloren gehen. Der Text kann nun als Arbeitspapier (Whitepaper) benutzt werden, oder als Basis um eigene Texte abzuleiten, oder neue zu schreiben.

Zielsetzung

Damit Linux als Alternative zu Microsoft erscheinen kann, muss man ein komplett abgerundetes Paket anbieten, also von Hardware, über Software, Installation und Administration, Lehrvorgang, bis hin zum Stoff Umfang der gelehrt werden kann/soll, und einzelnen Beispielen von Lerninhalten. Sowohl Strategie wie auch taktisches Vorgehen.

Hardware

Software

Installation

Administration

Lehrvorgang

Stoff Umfang

Beispiele Lerninhalte


Home | Artikel | Computer an Schulen

Diese Seite ist von Neil Franklin, letzte Änderung 2005.03.17