Home | Artikel | LUGS Squid konfiguriren

LUGS Vortrag vom 1998.01.15 - Squid konfigurieren

Dieser Kurzvortrag beschreibt, wie man Squid (Version 1.0.20) als persönlichen Webcache für Zuhause einstellt. Ziel dieser Einstellung ist, bereits einmal gedownloadedte Webseiten später wieder anschauen zu können, ohne wieder das Modem zu bemühen (Zeitverbrauch, Kosten).

/etc/squid.conf

Dies ist die einzige Konfigurationsdatei. Die mit dem Squid mitkommende Datei ist sinnvoll eingestellt (allerdings für einen Provider, nicht für einen Enduser (Cache zuhause fuer Dialup) und gut kommentiert. Ich hab lediglich folgendes geändert:

cache_swap

cache_swap 1000
    
Standard ist 100. Damit verhindere ich, dass bereits geladene Dateien von Squid verworfen werden um Platz zu machen, wenn der Cache des Squid den Default von 100MB überschreitet (ich lösche ungewolltes von Hand, den Rest will ich behalten). Hier sollte man das Doppelte der Partition auf der der Squid schreibt eingeben.

dns_children

dns_children 1
    
Standard ist 5. Dies verhindert, dass der Squid 4 ungenutzte DNS lookup Prozesse erzeugt. Das ist nur um die Grösse meiner ps Listings zu verkleinern.

ttl_pattern/i

ttl_pattern/i   ^http:                        525960
ttl_pattern/i   ^http://localhost             0
ttl_pattern/i   ^http://127\.0\.0\.1          0
ttl_pattern/i   ^http://chonsp                0
ttl_pattern/i   ^http://10\.0\.3\.            0
ttl_pattern/i   ^http://ccw\.ccw\.ch          0
    
Standard ist 4320. Damit werden gecachte Dateien noch 4320 Minuten = 3 Tage gelöscht. Das ist für einen Provider sinnvoll. Für einen Cache zu Hause ist das ungewollt. Also hab ich 525960 Minuten = 1 Jahr eingestellt.

Meine eigene Maschine (localhost/127.0.0.1 bzw. chonsp/10.0.3.2) will ich gar nicht gecached haben, da die Daten eh immer da sind. Das würde nur Diskplatz im Cache verschwenden und nach Dateiänderungen das Drücken von Reload notwendig machen. Auch meine anderen Maschinen (10.0.3.*) sind eh immer am Ethernet verfügbar. Ebenso will ich ccw.ccw.ch nicht cachen (ist teilweise die online Kopie meiner Machine, und der Cache würde beim Austesten nur im Weg sein). Die Daten meiner Kollegen kann ich über das Alias www.ccw.ch (der offizielle Name der Maschine) gecached von Web holen.

quick_abort

quick_abort    on
    
Standard ist off. Damit sollte der Squid einen Download abbrechen, wenn der Browser aufhört, diese weiter zu laden. Leider funktioniert es bei meinem Squid nicht. Ist nicht kritisch.

negative_ttl und negative_dns_ttl

negative_ttl 0
negative_dns_ttl 0
    
Standard ist 5 (Minuten). Das hat zur Folge, dass wenn eine Datei nicht vom Web geholt werden konnte (weil man z.B. das Modem nicht aufgemacht hatte) die Fehlermeldung gecached wird. Wenn man neu versuchen will gibt es einfach wieder die Fehlermeldung. Mit der 0 verhindert man das.

Browser einstellen

Der Browser sollte eingestellt werden, dass es einen Proxy auf dem Rechner mit dem Squid auf Port 3128 sucht.

Zusammenarbeit mit dem Junkbuster

Der Junkbuster sollte zwischen Browser und Squid eingefügt werden, sonst verschwendet der Squid Diskplatz mit den Junkbuster Fehlermeldungen.

Ungewollte Dateien entcachen

Wer surft wird immer wieder Dateien herunterladen, die er nie wieder ansehen will. Diese verschwenden im Squid Cache Diskplatz. Die rationellste Methode diese zu löschen geht folgenderweise:

Addition 1999.03.03:

Ein Script um das Squid Logfile fuer einen Browser aufzubereiten befindet sich in meinen Projekten.
Home | Artikel | LUGS Squid konfigurieren

Diese Seite ist von Neil Franklin, letzte Aenderung 2000.12.30