Home | Artikel | LUGS Apache mehrsprachig

LUGS Vortrag vom 1998.01.15 - Apache mehrsprachig

Wie Beat in seinem Vortrag vom 8. Januar kurz angeschnitten hat, kann man den Apache Webserver auch so konfigurieren, dass er die selbige Webpage in mehreren Sprachen bereit hält. Die Seite wird dann gemäss den Prefärenzen des Browsers des Benützers richtig heruntergeladen.

Dieser Kurzvortrag beschreibt, wie man dies bei seinem Apache einstellt.

Beispiel zur Demonstration

Ladet doch einfach mal meine Homepage:

/etc/apache/httpd.conf

Das ist am einfachsten: hier muss man gar nichts machen!

/etc/apache/srm.conf

Hier muss man als erstes die Dateiendungen für die verschiedenen Sprachen definieren, z.B für Deutsch, Englisch, Französisch:
AddLanguage de .de
AddLanguage en .en
AddLanguage fr .fr
    
Dann muss man für Clients, die keine Preferenz eingestellt haben (zu alt dafür oder nicht richtig eingestellt), eine Defaultreihenfolge vorgeben:
LanguagePriority de en fr
    
Netscape für X Windows Benützer können ihre Preferenz in ihren .Xresources einstellen mit:
Netscape*httpAcceptLanguage: de, en, fr
    

/etc/apache/access.conf

Schliesslich sollte dem Apache noch mitgeteilt werden, dass er jetzt mehrsprachige Dateiendungen suchen gehen soll:
# alte Zeile
#Options hier-irgend-etwas
# neue Zeile, mit mehrfachen Dateien eingestellt
Options hier-irgend-etwas MultiViews
    

Die Dateien

Schliesslich braucht es noch mehrere Dateien (eine für jede Sprache) auf dem Apache Server. Einfach anstelle von irgend-etwas.html neu irgend-etwas.html.de usw. verwenden.

Es müssen nicht alle Sprachen, die der Apache kennt geschrieben werden, er überspringt fehlende Dateien. Anderseits muss der Apache alle Sprachen kennen, die irgendwo in seinem Dateibaum verwendet werden.

Achtung 1: Wenn eine Datei irgend-etwas.html noch liegenbleibt und jemand irgend-etwas.html verlangt, so werden die irgend-etwas.html.de usw. nicht beachtet.

Achtung 2: Viele Browser sind falsch eingestellt. Also sollte man in seiner Homepage die Möglichkeit zum Aufrufen der anderen Sprachen vorsehen (Links zu den anderen Dateien, oben auf der Seite, mit der jeweiligen Zielsprache als Titel (in der jeweiligen Zielsprache!)).

Und nicht vergessen: Wenn der User eine Sprache gewählt hat, will er diese auch beibehalten wenn er weiterklickt, also alle Links zu anderen mehrsprachigen Dateien mit vollen Dateinamen (mit .de usw) eintragen.


Home | Artikel | LUGS Apache mehrsprachig

Diese Seite ist von Neil Franklin, letzte Aenderung 2000.12.30