Home | Artikel | NiCE E-mail Mailinglisten

NiCEmail - die freundliche Erweiterung zum E-mail

Nachdem ich in den beiden letzten PowerKeys E-mail vorgestellt habe, sowie wie man sich an die nice anschliesst, kommt hier noch eine besondere Feinheit, die das Arbeiten mit E-mail einfacher und noch nützlicher macht. Bereits in den beiden letzen Artikeln kurz angeschnitten, aber nicht gross erklärt, wurde NiCEmail, unser komfortabler E-mail Adressumsetzdienst.
Dieser ist nicht nur für über UUCP angeschlossene Mitglieder von Interesse sondern für jedes NiCE Mitglied, das irgendwo E-mail hat.

Personennamen

Das Unix Mail Systeme hat nur eine wirklich schlechte Eigenschaft, nämlich, dass man wissen muss auf welcher Maschine der Empfänger seine E-mails empfangen will. Um mich ohne NiCEmail zu erreichnen, müsste man wissen, dass ich auf einer Maschine namens infinity zuhause bin, welche via UUCP an der nice angehängt ist und das ich dort als Usernamen neil verwende, was zur Adresse nice!infinity!neil (für UUCP Benützer) oder infinity!neil@nice.usergroup.ethz.ch (für Internet Benützer) führt. Dank NiCEmail bin ich für alle erreichbar als Neil.Franklin@nice.usergroup.ethz.ch, was erheblich einfacher zu merken ist. Selbst nachdem ich meinen Anschluss auf EUnet umgeschalten habe (ich wäre dann als neil@infinity.nice.ch zu adressieren) wird dieser Name gleich bleiben.
Im NiCEmail kann jeder eingetragen werden, der irgendwo auf diesem Planeten, auf irgend einer Maschine, irgend eines Types (selbst auf nicht Unix Maschinen) einen Mailanschluss hat. Also nicht nur NeXT Besitzer und nicht nur Leute mit UUCP Anschluss, wie die beiden letzten Artikel eventuell den Eindruck gemacht haben.
Bisher sind ca 80 Mitglieder im NiCEmail verzeichnet, das ist etwa die Hälfte des Vereines. Da ich erst vor einigen Wochen wieder jemanden gefunden habe, der seit langem Mail hat, aber noch nicht im NiCEmail eingetragen war (er nahm an, das sei nur für UUCP), nehm ich an, das noch einige von euch sich bisher nicht angemeldet haben.
Wohlgemerkt: im NiCEmail eingetragen zu sein kostet gar nichts, ausser einer Mail mit deinem Namen und der erwünschten Zieladresse an Mailadmin (siehe Abschnitt unten). Dafür bist du von jedem Mitglied aus einfach erreichbar. Ganz zu schweigen davon, dass du in die All Miling List (siehe Abschnitt weiter unten) eingetragen wirst.
Auf dem Laufenden, wer via NiCEmail erreichbar ist hält man sich am besten indem man auf der nice die Datei /etc/sendmail/aliases ab der Zeile # NiCEmail Personennamen liest.
Wer via NiCEmail erreichbar ist wird in Zukunft ebenfalls aus der NiCE Mitgliederliste ersichtlich sein.

Spezielle Namen

Neben den echten Personennamen kann man mit NiCEmail auch spezielle Namen ansprechen. Diese Namen leiten eine Mail automatisch an die zuständige Person weiter.
Momentan sind definiert: Auf dem Laufenden bezüglich neuen speziellen Namen hält man sich am besten indem man auf der nice die Datei /etc/sendmail/aliases ab der Zeile # NiCEmail spezielle Namen liest.

Mailing Lists

Besonders nützlich sind Mailing Lists. Diese umfassenen als Empfänger eine ganze Liste von Personen, die eine spezifische spezifische Eigenschaft haben.
Momentan sind definiert: Jeder, der NiCEmail hat, wird automatisch in die Lists All und Allnext eingetragen. Falls man nicht in Allnext sein will, z.B. weil man keine NeXTmail lesen kann, sollte man sich bei Mailadmin melden.
In die Mailing Lists Vorstand bis Eunet werden die Betroffenen automatisch eingetragen.
Wer in Developer bis Euronug sein will muss sich bei Mailadmin melden.
Auf dem Laufenden bezüglich neuen Mailing Lists hält man sich am besten indem man auf der nice die Datei /etc/sendmail/aliases ab der Zeile # NiCEmail Mailing Lists liest.

Neue Mail Adressen

Seitdem die NiCE bei EUnet einen Internet Anschluss eingerichtet hat (siehe NiCE EUnet Aktion bzw. nächstes PowerKey) sind wir auch Inhaber eines eigenen Internet Domains (das ist der Teil hinter dem ersten Punkt in den Maschinennamen von Maschinen, die am Internet hängen). Dies führt zu neuen Mailadressen für alle NiCE Mitglieder.
In Zukunft werden alle E-mails direkt an den Domainnamen der NiCE adressiert und nicht mehr an den Maschinennamen der nice. Folglich muss in allen NiCE Adressen (Personen, spezielle Namen und Mailing Lists) anstelle des bisherigen nice.usergroup.ethz.ch neu nice.ch verwendet werden. Dies hat noch den erfreulichen Nebeneffekt, weniger Tipparbeit zu benötigen.
Die alte Adressform bleibt noch etwa 2..3 Monate gültig und verschwindet dann.

                                        Neil Franklin, Präsident NiCE


Home | Artikel | NiCE E-mail Mailinglisten

Diese Seite ist von Neil Franklin, letzte Aenderung 2000.12.30