Home | Artikel | NiCE E-mail Update

Email Verbindung mit der nice (Nachtrag)

Einleitung

Im letzten PowerKey hab ich einen Artikel über das Erstellen einer Email-Verbindung zwischen dem heimischen NeXT und der nice geschrieben. Wie das im Leben halt so ist, hat Murphy zugeschlagen und zwar gleich bei mehreren Beteiligten.

Inkompatibilität zwischen meiner und Matthias' Methoden

Auf Seite 14, linke Spalte, unten steht eine Warnung:
Achtung: Die hier beschriebene Methode ist nicht identisch mit der Methode von Matthias (seine ist professioneller, diese hier einfacher zum selbermachen) daher muss man entweder das eine oder das andere machen. Ein Gemisch dürfte wohl nicht funktionieren.
Diese Warnung war ernst gemeint. Einer hat das nicht geglaubt oder übersehen (vielleicht hätte ich es auch in Schrägschrift setzen sollen). Als Folge davon läuft seine Mail, die früher lief, nicht mehr. Wenigstens wissen wir jetzt definitiv, dass meine Annahme, dass dies nicht funktionieren würde, richtig war.

UUCP Verbindungsaufbau

Ein Unix Guru hat den Artikel gelesen und hat dabei zwei kleine Unsauberkeiten festgestellt:
Anstelle von /dev/cua (bzw /dev/cub) sollten man überall /dev/cufa (bzw /dev/cufb) benützt werden. Dies sollte eine stabilere Verbindung zur Folge haben, da der sendende Rechner auf den empfangenden wartet, wenn dieser überlastet ist.
Im Abschnitt Telefonverbindung Automatisierten (Seite 18, linke Spalte, oben) sollte ogin: durch ogin:--BREAK--ogin: ersetzt werden. Dies kann bei manchen Arten von Telefonleitungsstörungen den Abbruch des Verbindungsaufbaus verhindern.
Beide Aenderungen sind nicht kritisch (bei mir läufts jetzt seit 8 Monaten so wie beschrieben), aber wenn man gerade am eintippen ist sollte man es gleich richtig machen.

cu ist nicht mehr Zeitgemäss

Ein weiterer Unix Guru hat darauf hingewiesen, dass die Verwending von cu eigentlich nicht mehr zeitgemäss ist. Dieses Programm stammt noch vom alten AT&T Unix, im BSD Unix (auf dem das NeXT Unix basiert) ist ein leistungsfähigerer Ersatz in Form von tip vorhanden.
Naja, mit der Gewohnheit ist dass so eine Sache. Für die hier beschriebene Anwendung (Test der Verbindung zur ETH) ist cu noch ausreichend leistungsfähig. Wer aber generell unter Unix in andere Rechner einsteigen will, sollte auf jeden Fall tip anschauen.

Langsame Modems

Im Artikel habe ich (Seite 15, linke Spalte, oben) erwähnt, wie man mit älteren, langsamen Modems umgehen sollte. Womit ich nicht gerechnet hatte, ist dass jemand noch versuchen würde, ein 1200 Bit/s Modem zu verwenden. Leider hat cu damit ein Problem und bricht ab mit der Fehlermeldung cu1200: missing phone number.
Im NeXT Unix existiert kein eigenes Programm für cu. Statt dessen ruft der Befehl cu einfach das Programm tip auf. Dessen eigene Konfigurationsdatei (/etc/remote) beinhaltet einen Eintrag für 1200 Bit/s Modems, aber nicht für schnellere. Dieser Eintrag funkt offensichtlich dazwischen. Da das betroffene Mitglied sich inzwischen um ein schnelleres Modem bemüht, hab ich das ganze nicht weiter verfolgt. Wer sonst noch ein 1200 Bit/s Modem hat, sollte sich ebenfalls ein neues besorgen, ausser natürlich, er liebt die Gebührenabteilung der PTT. Wer tip verwendet hat eventuell einen Eintrag für die Geschwindigkeit seines Modems, dieser könnte ebenfalls stören.

Tippfehler im Abschnitt Telefonverbindung automatisieren

Tippfehler sind die Geissel jedes Schreibenden. Wenn es inmitten eines Befehls passiert, ist es für den Leser besonders unangenehm. Leider hat der Redaktor beim Umbrechen des Abschnittes Telefonverbindung automatisieren ein Return-Zeichen zuviel eingesetzt.
Der ganze Text zwischen nice Any .. diseihasp gehöhrt auf eine Zeile (mit Leerschlägen getrennt), das Return nach OK ist fehl am Platz. Mit dem Return an diesem Ort bleibt der Verbindungsaufbau hängen. Dieser Fehler ist ernsthaft, da das ganze Projekt scheitert, falls man es nicht korrigiert. Falls man den Artikel bereits befolgt hat und wegen dieses Fehles nichts lief, kann man einfach diesen Abschnitt mit Leerschlag statt Return wiederholen.

Passwörter und wie man damit umgeht

Von einem weiteren Unix Guru gab es einen Aufschrei wegen des im Beispiel abgedruckten Passwortes. Selbverständlich ist dies nicht das Passwort, das ich auf der nice verwende.
Einer, der von Matthias Heubi ans UUCP angeschlossen werden wollte, hat mir (nicht etwa Matthias!) sein erwünschtes Passwort per Mail geschickt. Dazu, für denn Fall, dass es noch nicht jeder weiss, wiederhole ich es hier:
Nie ein verwendetes Passwort aufschreiben, abdrucken etc.
Nie ein Passwort in einer Datei speichern
Nie ein abgedrucktes Passwort benützen
Nie ein Passwort via Email verschicken (wird als Datei gespeichert, kann Adressaten verfehlen)

NiCE-Internet-Aktion

Seit ich den Artikel geschrieben habe sind ein paar Monate vergangen. In denen ist viel passiert. Für Mail Interessierte wichtig ist vor allem die NiCE-Internet-Aktion. Es geht dabei darum, via CHUUG/EUnet, weltweites Email plus alle anderen Internet Dienste (z.B. NetNews, FTP, Archie) zu bekommen.
Die Verbindung mit UUCP, wie in diesen beiden Artikeln beschrieben und von Matthias gemacht, ist nur noch für solche zu empfehlen, die ausschliesslich an Mail mit NiCE Mitgliedern interessiert sind oder aus finanziellen Gründen nicht an der Internet-Aktion teilnehmen können oder wollen.

NiCE-ZyXEL-Aktion

Wer noch kein schnelles Modem hat, sollte sich die die Internet-Aktion begleitende NiCE-ZyXEL-Aktion anschauen (insbesonderes, wenn er an der Internet-Aktion teilnimmt). Das ZyXEL ist eines der momentan schnellsten Modems der Welt. Es ist ausserdem das in der Schweiz verbreiteteste schnelle Modem. Dass es erst noch eine PPT Genehmigung hat und trotzdem bezahlbar ist, grenzt an ein Wunder. Jeder, der mit grossen Datenmengen übers Telefonnetz hantiert, sollte dieses und kein anderes haben.

                                        Neil Franklin, Präsident NiCE


Home | Artikel | NiCE E-mail Update

Diese Seite ist von Neil Franklin, letzte Aenderung 2000.12.30